Das sind die Sieger von #forchheimshots21

Feierliche Preisverleihung in der Stadtbücherei

Siegermotive aus Stadt und Landkreis, aufgenommen mit Smartphone und Kamera. Offizielle Preisverleihung fand am 8.2. in der Stadtbücherei statt. Im kleinen Rahmen wurden am Dienstag, 8. Februar in der Forchheimer Stadtbücherei die Siegerfotos des diesjährigen Instagram Contests #forchheimshots21 enthüllt. Die Preisverleihung wurde wegen der begrenzten Teilnehmerzahl außerdem per Live Stream für die Instagram Community übertragen.

Die drei Fotografinnen und Fotografen der Siegerbilder waren persönlich vor Ort und nahmen stolz ihr Preisgeld von den Forchheimshots Sponsoren entgegen. Außerdem erhielten sie ihre Siegerfotos – gesponsert von Foto Brinke – groß gedruckt und gerahmt als Erinnerung für Zuhause.

Platz 3: Wolfgang Streit | @land.schafft.bilder | Burgruine Neideck

„Die Burgruine Neideck ist mein Lieblingsmotiv. Ich wohne in Muggendorf und fahre täglich an ihr vorbei. Meistens habe ich meine Kamera dabei. Ich habe gar nicht damit gerechnet, unter die ersten drei zu kommen, weil es so viele tolle Bilder im Wettbewerb und in der Ausstellung gab. Ich freue mich sehr! Vielen Dank auch für die Organisation und die viele Arbeit, die in Forchheimshots steckt. Beim nächsten Mal bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei!“

Wolfgang Streit freute sich über ein Preisgeld von 100 Euro, gestiftet von Sebastian Hösch (Jugendbeauftragter der Stadt Forchheim).

Platz 2: Sonja Schrüfer | @miss.sonja_1208 | Wasserrad in Hausen

„Ich bin so überrascht, glücklich und stolz, als leidenschaftliche Hobbyfotografin mit dem 2. Platz prämiert worden zu sein. Danke auch an Henry Freisinger, der so liebe Worte gefunden und über seine Schwester hat ausrichten lassen. Ich freu mich schon, wenn ForchheimShots in die nächste Runde geht!“

Sonja Schrüfer bekam für den 2. Platz ein Preisgeld in Höhe von 150 Euro, gesponsert von Henry Freisinger (Ingenieurbüro Freisinger), der krankheitsbedingt leider nicht selbst vor Ort sein konnte, aber würdig von seiner Schwester vertreten wurde.

Platz 1: Fabian Leopold | @fbn.lpd | alte Eisenbahnbrücke in Forchheim

„Auf das Motiv bin ich bei einer Fahrradtour gekommen. Mein Smartphone habe ich immer dabei und mache ständig Bilder damit. Das besondere Licht und das Motiv sind mir direkt ins Auge gefallen und so ist das Foto recht spontan entstanden. Vielen Dank an alle, die an mich gedacht und in der Ausstellung für mich gevotet haben! 

Der Sieger von #forchheimshots21 freute sich über ein Preisgeld von 250 Euro, gestiftet von Oberbürgermeister Uwe Kirschstein, der an diesem Abend von Bürgermeister Udo Schönfelder vertreten wurde.

 

Aus mehr als 3.000 Fotos, die im Rahmen des Contests unter dem Hashtag #forchheimshots21 auf Instagram gepostet wurden, hatte die Jury die 100 besten für die Ausstellung in der Stadtbücherei ausgewählt. Diese Ehre hatten in diesem Jahr Torsten Gugg (Gewinner des letzten Contests), Lisa Doneff (Fotografin aus Forchheim) und Udo Schönfelder (Bürgermeister Stadt Forchheim). 

„Die Siegerfotos haben mal wieder gezeigt, dass es ganz egal ist, ob Einsteiger oder Profi, Kamera oder Smartphone, jung oder alt. Genau das macht ForchheimShots aus! Die Community vereint die Liebe zur Heimat und der Blick für ihre besonderen Ecken“, sagte Forchheimshots Initiator Matthias Hösch.

Unter allen Besuchern der Ausstellung, die vor Ort für ihre Lieblingsbilder abgestimmt hatten, wurden jede Menge tolle Sachpreise verlost. Die glücklichen Gewinnern wurden vom ForchheimShots Team per E-Mail informiert.

Trotz der Auflagen war es ein schöner Abend und gebührender Abschluss von #forchheimshots21. Die Initiative, gestartet vom Forchheimer Fotografen Matthias Hösch, feiert dieses Jahr bereits 6. Geburtstag. Doris Koschyk, Leiterin der Stadtbücherei, und ihr Team stellten wie jedes Jahr den Rahmen für die Vernissage, Ausstellung und Preisverleihung. Auch Nico Cieslar, Leiter der Tourist-Information und ForchheimShots Unterstützer der ersten Stunde, ließ es sich nicht nehmen, die Preisverleihung vor Ort mitzuerleben.

Die drei Siegerbilder werden wie beim letzten Mal von den Fotografinnen und Fotografen signiert und für den guten Zweck versteigert. Alle Details dazu werden in den nächsten Wochen auf dem @forchheimshots Instagram Kanal bekanntgegeben.

2022 geht es natürlich weiter mit ForchheimShots. Auch wenn der nächste Contest erst wieder 2023 geplant ist, werden in diesem Jahr die berühmten Instawalks (Fotospaziergänge), Events und andere Kooperationen stattfinden.