Beim #Rathauswalk mit der Kamera auf der Baustelle

Am vergangenen Sonntag fand im Rahmen der Forchheimer Instagram Ausstellung Forchheimshots ein spektakulärer Fotospaziergang statt. Nach kreativen Ausflügen in die Altstadt, nach Schloß Thurn, durch die Brauereien, aufs Walberla oder zur Dampfbahn Fränkische Schweiz in den vergangenen Jahren, lag die Messlatte hoch.

Und doch toppte Initiator Matthias Hösch die Erwartungen und organisierte mit Citymanagerin Elena Büttner einen Instawalk auf der Baustelle  des Forchheimer Rathauses. Von knapp 40 Bewerbungen durften letztlich 20 Instagramer:innen am #rathauswalk teilnehmen. Diese wurden in zwei Gruppen à 10 Personen aufgeteilt und starteten um 13 bzw. 15 Uhr zur Fototour.

Beide Gruppen wurden von Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein, Claudia Stumpf und den beiden Architekten Stephan Fabi und Peter Krackler von  Fabi-Architekten.de begrüßt. In der ersten Gruppe entschied das Los über eine ganz besondere Perspektive: Zwei Teilnehmer:innen durften auf dem Gerüst ganz nach oben zur Rathausuhr und hatten dort die einmalige Chancen, die Forchheim von oben zu sehen.

Zu Beginn der beiden Führungen durften die Fotofans die historischen Ausgrabungen und Sanierungen im Erdgeschoss bewundert, wo auch zukünftig die neue Tourist-Information entstehen soll. Claudia Stumpf und Dr. Uwe Kirschstein erläuterten Hintergründe zur Historie der Ausgrabungen und wie damit umgegangen wird.

Danach ging es weiter am Gerüst der Außenfassade in die oberen Etagen, wo man den alten Rathaussaal und die Architektur bestaunen konnte. Das Ergebnis sind viele ungewöhnliche Blickwinkel und tolle Bilder, die man sonst nicht zu sehen bekommt – denn wann ist man den Forchheimer Verzierungen, unter anderem dem „Mauernscheißer“, schon einmal so nahe? Das Zusammenspiel zwischen alten historischen Vorlagen aus Holz und den Erneuerungen fanden die Fotograf:innen besonders eindrucksvoll. 

„Es ist schon sehr faszinierend, was alles notwendig ist, um so ein historisches Gebäude zu erhalten und welche Schwierigkeiten sich teilweise auch dahinter verbergen“, sagt Mattias Hösch. So wurde beispielsweise der komplette historische Dachstuhl mit einem komplett neuen Dachstuhl überbaut, damit die historischen alten Balken in Ruhe unabhängig vom Wetter aufgearbeitet werden können. Das ergab interessante Ansichten zwischen alt und neu. Unter anderem wurden die Außenmauern mit dem Fachwerk im oberen Stockwerk des Rathauses um 40 cm begradigt, da diese sich komplett Richtung Rathausplatz im Laufe der Jahre neigten. Zum Schluß des #rathauswalk ging es mit dem Baustellenaufzug gemeinsam wieder hinunter auf den Rathausplatz. Alle Fotos werden mit dem entsprechenden Hashtag natürlich wieder auf Instagram gepostet.

Der Instagram Contest läuft offiziell noch bis zum 15. Oktober. Aufgrund einer wetterbedingten Verschiebung findet jedoch noch ein Instawalk am Flugplatz Feuerstein statt. Dieser ist für den 23. Oktober um 15 Uhr geplant, eine Anmeldung ist nicht erfolgreich. Deshalb wird die Einsendefrist der Fotos bis zum 25. Oktober verlängert. Danach macht sich die #forchheimshots21 Jury an die Auswahl der 100 Fotos, die vom 10. November 2021 bis zum 8. Februar 2022 in der Forchheimer Stadtbücherei ausgestellt werden.

Fotos: Matthias Hösch