Fotospaziergang beim thw forchheim

Forchheimshots ist mehr als als Hashtags und schöne Fotos: Es geht vor allem darum, andere Fotofans zu treffen und gemeinsam neue Blickwinkel zu entdecken – online wie offline. Deshalb gibt es von Anfang an die Forchheimshots Instawalks: Die Community trifft sich zum gemeinsamen Fotospaziergang an einer bestimmten Location, um gemeinsam auf Motivjagd zu gehen. Obendrauf gibt es je nach Ort einen exklusiven Blick hinter die Kulissen, wie in der Vergangenheit beim #schlossthurnwalk, #brauereiwalk oder #dampfbahnwalk.

Am Sonntag fand nun der erste Instawalk 2020 statt – selbstverständlich unter Einhaltung aller Sicherheits- und Hygienemaßnahmen. Diesmal war die Forchheimshots Community passend zur Spendenaktion zu Gast beim THW Forchheim. 15 Teilnehmer kamen beim #thwwalk in den Genuss, das Gelände und die Einsatzfahrzeuge ganz genau inspizieren und natürlich fotografieren zu dürfen. Nicole Endres, Fotografin, ehemaliges Jurymitglied bei Forchheimshots und Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit beim THW, führte die Gruppe und gewährte spannende Infos Blicke hinter die Kulissen.

Der Forchheimer THW Ortsverband besteht seit 1952 und ist einer von 668 Ortsverbänden der Bundesanstalt. Rund 125 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind regelmäßig bei verschiedensten Schadenslagen im Einsatz – von Stromausfall bis Hochwasser.

„Wir wollten uns für den #thwwalk etwas Besonderes einfallen lassen und hatten auch eine Überraschung geplant“, sagte Nicole Endres. So präsentierte der Ortsverband nicht nur Fuhrpark und Einsatzgeräte, sondern inszenierte sogar die Einsatzübung „Rettung aus Tiefe“, Blaulicht und Sirene inklusive. Das sorgte nicht nur bei den jüngsten Instawalkern – allesamt bewaffnet mit Kamera oder Smartphone – für große Augen. Auch das Metallschneiden mit dem Motortrennschleifer wurde unter glühendem Funkenflug gezeigt. Die Fotofans gingen nicht nur mit außergewöhnlichen Bildern, sondern sicherlich auch mit einem neuen Blick und Verständnis für die Arbeit des THW nach Hause. Die entstandenen Fotos werden mit dem Hashtag #thwwalk auf Instagram gepostet.

Fotos: Sabrina Friedrich