Die Ausstellung 2019 ist eröffnet

Die 100 besten Fotos aus Forchheim in der Stadtbücherei

Es ist ein Rekordhoch: Im 3. Jahr des Forchheimer Foto-Contests Forchheimshots wurden bis zum Einsendeschluss am 15. September 5420 Fotos mit dem Hashtag #forchheimshots19 auf dem sozialen Bildnetzwerk Instagram gepostet. 100 davon werden ab dem 9. Oktober in der Stadtbücherei ausgestellt.

Jury wählte die 100 besten Fotos aus
Nun geht also die 3. Forchheimshots Runde in die heiße Phase: Acht Monate lang konnten die Instagramer ihre Fotos mit dem Hashtag #forchheimshots19 posten, um in die Auswahl für die schönsten Fotos zu kommen, die schließlich in der Stadtbücherei Forchheim ausgestellt werden. Damit stand die Forchheimshots Jury vor keiner leichten Aufgabe, muss sie doch aus den mehr als 5400 Fotos die besten 100 auswählen. Die Herausforderung übernahmen in diesem Jahr der Forchheimer Fotograf Pepper Arts – Andreas Hellmann, der Leiter der Tourist-Information, Nico Cieslar, sowie die Forchheimshots-Gewinnerin 2018, die Fotografin Christiane Höltschl.

Vernissage am 9. Oktober um 19 Uhr
Auftakt für die Ausstellung war die Vernissage am 9. Oktober 2019 um 19 Uhr. Doris Koschyk, Leiterin der StaBü: „Die Forchheimshots-Ausstellung ist jedes Jahr ein Highlight in unserem Kalender. Wir freuen uns sehr, dieses interaktive Projekt als Veranstalter zu unterstützen, da es die Forchheimer online wie offline zusammenbringt.“ Die Ausstellung läuft bis zum 8. Januar 2020. Die Fotos entwickelte auch in diesem Jahr Foto Brinke Forhheim. Vor Ort können die Besucher nicht nur großartige Fotografien und neue Forchheimer Blickwinkel bestaunen, sondern auch für ihr Lieblingsbild abstimmen. Die drei Fotos mit den meisten Stimmen werden von den Sponsoren nach Ende der Ausstellung prämiert.

Von der Leidenschaft zur Community Bewegung
Forchheimshots startete erstmals 2016, um Fotobegeisterte aus Forchheim und Umgebung zusammenzubringen und die Region stärker auf Instagram zu präsentieren. Mit dem Fotowettbewerb kamen auch die ersten Fotospaziergänge zu verschiedensten Locations und Themen: Der Altstadtwalk, der Dampfbahnwalk, der Walberlawalk, der Brauereiwalk und der Flugplatzwalk am Feuerstein sind nur einige Highlights.

Initiator Matthias Hösch freut sich, dass seine Idee so viel Zuspruch findet: „Es ist einfach großartig, wie sich Forchheimshots entwickelt hat. Ich kann mich noch gut erinnern, wie unser Team zum ersten mal im Parkcafé mit Christian Wolff zusammensaß, der die Instagram-Ausstellung damals nach Erlangen brachte und uns in den Anfängen mit Rat und Tat zur Seite stand. Heute, drei Jahre später, ist Forchheimshots weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und tut genau das, was es soll: Fotoliebhaber vernetzen und sie gemeinsam die schönsten Winkel unserer Stadt und unseres Landkreises entdecken lassen.“