Am tag der offenen brauereien fand Der zweite #forchheimshots19 Instawalk statt

Begleitet von einem Fernsehteam des Bayerischen Rundfunks führte der Forchheimshots #brauereiwalk die Teilnehmeram 25. Mai hinter die Kulissen der Forchheimer Bierkultur.

Am 25. Mai, dem Tag der offenen Brauereien, trafen sich Fotofans aus Forchheim und der Region zum gemeinsamen Fotospaziergang, dem #brauereiwalk. Mit dabei war auch ein Fernsehteam des Bayerischen Rundfunks.

Mit Kameras und Smartphones ausgestattet trafen sich die Instagramer mit Forchheimshots Initiator Matthias Hösch bei bestem Wetter am Rathausplatz, wo sich auch das BR-Team mit Reporterin Melisa Lota vorstellte. Nach der Begrüßung durch die Forchheimer Bierkönigin Miriam I. sowie dem Leiter der Tourist-Information und Forchheimshots Jurymitglied Nico Cieslar, ging es mit 15 Teilnehmern los zur ersten Station.

Die Brauerei Neder gestattete den Instagramern einen exklusiven Einblick hinter die Bierkulissen, noch vor der offiziellen Eröffnung des Tags der offenen Brauereien. Nico Cieslar teilte sein umfangreiches Brauwissen im Kesselhaus und beantwortete die Fragen der Teilnehmern. Die hatten selbstverständlich ausreichend Zeit, den alten Kupferkessel und weitere Details mit ihren Kameras einzufangen und neue Blickwinkel zu entdecken. Weiter ging es in die traditionelle Gaststube und schließlich in den Hinterhof, wo in der Waschhalle weitere Bildmotive warteten.

Die nächste Station war das Schaubrauen der Brauerei Hebendanz, bevor der Tag der offenen Brauereien schließlich offiziell von Bürgermeister Franz Streit eröffnet wurde. Mit dem historischen Postbus fuhren die Teilnehmer des #brauereiwalk weiter zur Brauerei Greif, wo Firmenchef Christian Schuster junior die Gruppe persönlich durch die Brauerei führte. In der angenehmen Kühle entstanden viele weitere Fotos, die allesamt auf Instagram gepostet wurden.

Zum Abschluss des Instawalks durfte ein erfrischendes Bier natürlich nicht fehlen. Gemeinsam mit dem BR-Kamerateam wurde auf einen erfolgreichen Tag angestoßen, bevor es zurück zum Rathausplatz ging.