Wie läuft’s ab?

So funktioniert ForchheimShots

Der Contest

Egal ob Profi oder Hobbyknipser, Smartphone oder Spiegelreflex: Werde auch du Teil der Forchheimer Instagram-Ausstellung, die 2019 schon in die dritte Runde geht.

Die Walks

Instawalks, also Fotospaziergänge zu coolen Themen rund um Forchheim, geben uns die Möglichkeit, auch offline zu connecten und gleichzeitig Bilder für den Contest zu schießen.

Die Ausstellung

Unsere Jury wählt die schönsten Fotos mit dem Hashtag #forchheimshots19 aus, die dann in der Ausstellung in der Stadtbücherei Forchheim zu sehen sein werden.

Die Preise

Während der Ausstellung kann jeder Besucher für sein Lieblingsbild abstimmen. Die Fotografen der 3 beliebtesten Bilder werden von unseren Sponsoren mit tollen Preisen belohnt.

Der Instagram Contest

So nimmst du teil:

Jeder kann bei Forchheimshots mitmachen. Du brauchst nur einen Instagram-Account, ein Smartphone oder eine Kamera und etwas Kreativität. Poste deine Fotos einfach vom 15. Januar bis 15. September mit dem Hashtag #forchheimshots19 bei Instagram. Und wer weiß: Vielleicht wählt die Jury dein Bild für die Ausstellung aus?

Die Spielregeln:

Du kannst so viele Fotos mit dem Hashtag #forchheimshots19 bei Instagram posten, wie du möchtest. Die Motive sollten jedoch aus Stadt und Landkreis Forchheim sein. Alles, was du dabei beachten musst: no duckface, no cars, no posing, no copying. Tob dich aus und zeig uns die schönsten Ecken und Winkel unserer Heimat!

Be creative:

Wir wollen immer frischen Wind in unseren Feed bringen. Also sei kreativ! Probier mal andere Winkel und Perspektiven aus! Leg dich auf den Boden, stell dich auf die Zehenspitzen, finde interessante Details! Zeig unsere Stadt so, wie man sie vielleicht noch nie gesehen hat. Dann freut sich auch die Jury besonders… 😉

Die Instawalks

Ihr braucht dringend noch Inspiration? Ihr wollt die Forchheimshots Community auch mal offline kennenlernen? Dann sind unsere Instawalks genau das richtige! Gemeinsam erkunden wir coole Foto-Locations rund um Forchheim und halten die schönsten Momente mit Kamera oder Smartphone fest. Alle Walks findet ihr als Veranstaltungshinweis rechtzeitig auf unserer Facebook Page.

4. Mai | 15 Uhr: Flugplatz Feuerstein

Forchheimshots ist 2019 erstmals zu Gast bei der Fränkischen Fliegerschule Feuerstein e.V.  Freut euch auf Motorsegler, Hangar & Co. Treffpunkt ist am Parkplatz der Fliegerschule nahe Ebermannstadt.

25. Mai | 11.30 Uhr: Brauereien

Ein Walk rund um das Fränkische Grundnahrungsmittel Nummer 1! Der Tag der offenen Brauereien in Forchheim bietet euch einen exklusiven Blick hinter die Bierkulissen und jede Menge außergewöhnliche Motive und Blickwinkel.Treffpunkt ist am Forchheimer Rathausplatz.

13. Juli | 14 Uhr: Altstadt Forchheim

Weil es immer wieder anders ist, geht es auch 2019 gemeinsam auf Fotostreifzug durch die Forchheimer Innenstadt. Zwischen alten Fachwerkhäusern und kopfsteingepflasterten Gassen warten jede Menge tolle Fotomotive auf euch. Treffpunkt ist an der Tourist-Information.

10. August | 17 Uhr: Rund ums Walberla

Zum Endspurt von #forchheimshots19 geht es zu einem der schönsten Orte im Landkreis, dem Walberla. Rund um den Forchheimer Hausberg erwarten euch tolle Motive von Landschaft über Pflanzen und Felsformationen bis hin zu Portraits. Treffpunkt ist am Wanderparkplatz Walberla.

Die StaBü-Ausstellung

09.10.2019 bis 08.01.2020

Aus allen Bildern, die vom 15. Januar bis 15. September 2019 mit dem Hashtag #forhheimshots19 bei Instagram gepostet wurden, wählte unsere dreiköpfige Jury die schönsten aus. Diese Bilder sind aktuell in der Forchheimshots Ausstellung vom 9. Oktober 2019 bis 8. Januar 2020 in der Forchheimer Stadtbücherei zu sehen.

Die Preise

Jeder Besucher kann direkt in der Ausstellung in der Forchheimer Stadtbücherei für sein(e) Lieblingsfoto(s) abstimmen. Vor Ort liegen dafür Stimmzettel aus. Die Fotografen der 3 beliebtesten Bilder werden am Ende der Ausstellung im Rahmen einer Abschlussveranstaltung mit tollen Preisen, gestiftet von unseren Sponsoren, belohnt. Wir freuen uns schon jetzt, wenn ihr zur Ausstellung kommt und vor Ort fleißig die Stimmzettel ausfüllt! Übrigens: Jeder, der seine Stimme abgibt, ist automatisch im Lostopf und kann mit etwas Glück coole Sachpreise gewinnen.

1. Preis: 200 €

Gesponsert von der Forchheimer City Managerin Elena Büttner

2. Preis: 150 €

Gesponsert vom Foto Fachgeschäft Brinke in Forchheim

3. Preis: zwei freiflüge

Gesponsert von der Fränkischen Fliegerschule Feuerstein e.V.